Ausgabe 10/2018  
Bitte Bilder anzeigen
Bitte Bilder anzeigen

„Demokratie ist nicht ein Geschenk, was man bekommt. Demokratie muss jeden Tag gelebt und verteidigt werden. Daher Danke für 20 Jahre Einsatz für mehr Demokratie in Nordrhein-Westfalen.“ So lautete einer der Glückwünsche zur Jubiläumsfeier unseres Landesverbandes am 3. November in Köln. Neben der hier zitierten Grünen-Fraktionschefin Monika Düker haben uns auch andere Landespolitiker zum Geburtstag gratuliert. Darüber haben wir uns sehr gefreut. 

Jetzt spenden!

Min Wir haben viel erreicht. Ohne uns gäbe es nicht die Möglichkeit zu Volksinitiativen wie der aktuell laufenden zum Straßenbaubeitrag, den der Bund der Steuerzahler mit einer Unterschriftensammlung abschaffen will. Ohne uns wäre nach dem Loveparade-Unglück die Abwahl des seinerzeitigen Duisburger Oberbürgermeisters Adolf Sauerland auf Antrag der Bürger nicht möglich gewesen. Und ohne uns hätte es viele kommunale Bürgerbegehren zu Schulen, Rathäusern und Schwimmbädern nicht gegeben, weil die Hürden dafür früher viel zu hoch waren.

„Volksabstimmungen sind wichtig“, bestätigt auch der Schweizer Politikwissenschaftler Claude Longchamp in einem Interview, das sie in unserem Newsletter finden. Und er ermuntert die Landesregierung zur Stärkung der direkten Demokratie in NRW. Diese haben CDU und FDP in ihrem Koalitionsvertrag 2017 auch versprochen. Wir sorgen dafür, dass dieses Versprechen nicht gebrochen wird. Bitte unterstützen Sie uns dabei als [Mitglied].

Herzliche Grüße

Thorsten Sterk

 

News

Landtagsdebatte über Stichwahl

Der Landtag hat am 16. November über die von CDU und FDP geplante Abschaffung der Stichwahl bei Bürgermeister- und Landratswahlen in NRW debattiert. Die Oppositionsfraktionen kritisierten das Vorhaben der Landesregierung. Hier finden Sie das Video der Debatte.

[ weiter... ]
  Bitte Bilder anzeigen

"Volksabstimmungen sind wichtig"

Der Schweizer Historiker und Politikwissenschaftler Claude Longchamp beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Analyse der direkten Demokratie. Wir haben ihn zum Potenzial der direkten Demokratie in NRW und ganz Deutschland befragt.

[ weiter... ]
  Bitte Bilder anzeigen

Doppelter Grund zum Feiern

Den 20. Geburtstag von Mehr Demokratie in NRW sowie das neue Büro des Landesverbandes haben Mitglieder und Unterstützer am 3. November in Köln gefeiert.

[ weiter... ]
  Bitte Bilder anzeigen

Happy Birthday!

Um den 30. Geburtstag unseres Bundesverbandes, einen Geschenkvorschlag zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes und die schöne neue Welt der Handelsabkommen geht es u.a. in der aktuellen Ausgabe unseres mdmagazins. 

[ weiter... ]
  Bitte Bilder anzeigen
 

Mehr Demokratie NRW unterstützen!

Direkt abstimmen über wichtige Zukunftsfragen - von der regionalen bis auf die internationale Ebene. Mit einem fairen Wahlrecht mehr Einfluss auf die parlamentarische Demokratie nehmen. Schleichenden Demokratieabbau durch Lobbyismus, intransparente Entscheidungsstrukturen und Machtkonzentration bei wenigen verhindern. Dafür kämpfen wir. Wir bewegen viel, könnten aber noch viel mehr bewegen - mit Ihrer Unterstützung!

Bitte Bilder anzeigen Bitte Bilder anzeigen