Digitale Bürgerbeteiligung mit Consul – ein Erfahrungsaustausch

„Consul. Open Participation" — der Name ist Programm, so auch bei der Online-Veranstaltung „Consul - Erfahrungsaustausch mit Detmold“ am 16. September 2020. Dabei berichteten Vertreter*innen der Stadt Detmold von ihren Erfahrungen mit der kürzlich erfolgten Einführung der digitalen Beteiligungsplattform Consul.

Consul ist die weltweit meistgenutzte digitale Beteiligungsplattform. Die Open-Source-Software wurde 2015 entwickelt und wird aktuell in 120 Städten weltweit genutzt. Die Software ist kostenlos, leicht verständlich und transparent und wurde von der UN und der EU ausgezeichnet. Sie lässt sich leicht an die Bedürfnisse und Präferenzen der Nutzer*innen anpassen. Grundsätzlich umfasst Consul fünf Anwendungsbereiche: Bürgerhaushalte, Vorschläge, Abstimmungen, Debatten und kollaborative Gesetzgebung. Diese können jedoch noch beliebig angepasst und erweitert werden. In Madrid wurde Consul 2015 erstmals eingeführt und löste dann eine Kettenreaktion aus, sodass die Plattform inzwischen in Städten wie Buenos Aires, New York und Paris von Millionen von Menschen genutzt wird. Nun hat Consul auch Deutschland erreicht — Detmold hat am 01.07. den Startschuss gegeben!

Als Vorreiterstadt hatte Detmold zur Online-Veranstaltung eingeladen, bei der Simon Strohmenger, Projektverantwortlicher für Consul bei Mehr Demokratie, kurz allgemein in Consul einführte. Im Anschluss erzählten Ute Ehren, Lea Kohlhage, Sandra Müller und Carsten Kettner von der Stadtverwaltung Detmold von ihren Erfahrungen mit der Beteiligungsplattform im Einsatz. Anschließend wurde der Dialog geöffnet und es konnten Fragen gestellt werden. Die rund 100 teilnehmenden Vertrer*innen deutscher Städte, Kommunen und Organisationen nutzten die Gelegenheit, um von den Erfahrungen der Stadt Detmold zu profitieren. Damit repräsentierte die Online-Veranstaltung von Detmold, was Consul verkörpert — eine digitale, kostenlose und beteiligungsfördernde Plattform.

Mit Castrop-Rauxel hat inzwischen bereits die zweite Stadt in Nordrhein-Westfalen Consul eingeführt. Damit ist NRW Vorreiter in Deutschland, was den Einsatz von Consul betrifft. Zu hoffen ist, dass sich dem Beispiel Detmolds und Castrop-Rauxels viele weitere Städte anschließen werden.

 

Weiterführende Links:

Pressemitteilung

Auswertung der Kommunalwahl ergibt: Stichwahl lohnt sich! [weiter...]

Termine

27.10.2020

Mit Bürgerbegehren Politik gestalten - Online-Filmpremiere & Gesprächsrunde


[weiter...]

Alle NRW-Termine auf einen Blick finden Sie hier

Newsletter

Newsletter-Abo

Ihre Daten

Bitte füllen Sie die Felder mit (*) aus. Die anderen Felder sind optional.

Infos im Abo

Aktuelle Nachrichten und Pressemit- teilungen: Unsere RSS-Newsfeeds