Volksinitiative zur Sonntagsöffnung der Videotheken

Ziel: Das nordrhein-westfälische Sonn- und Feiertagsgesetzes sollte insofern geändert werden, dass auch Videotheken an Sonn- und Feiertagen öffnen können.

Träger: IVD -Interessenverband des Video- und Medienfachhandels in Deutschland e.V.

 

Verlauf: Von Februar bis Mai 2005 hatten die Videothekare über 120.000 Unterschriften gesammelt. Diese wurden am 30. August beim Landtag eingereicht.

 

Das Anliegen der Volksinitiative wurde am 30. November 2005 im Landtag debattiert. Am 9. Dezember fand eine Expertenanhörung im Hauptausschuss des Landtags statt. Das Parlament hatte am 19. Januar 2006 die Volksinitiative gegen die Stimmen der FDP abgelehnt.

 

Info:Volksinitiative zur Sonntagsöffnung der Videotheken

Alle Volksinitiativen

Informationen zu allen Volksinitiativen, die bisher in NRW durchgeführt wurden, finden Sie in unserer Übersicht