• 13. Februar 2015

    Stop TTIP in die Räte

  • 10. Oktober 2014

    Volksbegehren: Hürden runter!

  • 28. November 2013

    Transparenzkampagne NRW

  • 29. November 2012

    Jetzt fordern! Bundesweite Volksentscheide

  • 01. Juni 2012

    Jetzt aktiv werden! Faire Bürgerentscheide vor Ort

    Bürgerentscheide sind neben Wahlen das zweite Standbein der Demokratie in Städten und Gemeinden. Setzen Sie sich mit uns für faire Abstimmungsbedingungen vor Ort ein.

28. Januar 2016

Transparenz findet Freunde

Kategorie: NRW - Transparenz

Im Dezember hatte das Bündnis „NRW blickt durch“ eine Muster-Transparenzsatzung an alle Bürgermeister, Landräte und Fraktionen in den Räten und Kreistagen sowie an die Direktoren der Landschaftsverbände im Land verschickt....[weiter...]

22. Januar 2016

"Es geht um den Schutz des Wählers"

Kategorie: NRW - Wahlrecht

Ist bei Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen eine Sperrklausel notwendig? Und wäre eine neue Wahlhürde auch verfassungsrechtlich zulässig? Um diese Fragen ging es bei einer Anhörung des Landtags am 21. Januar. Anlass ist ein...[weiter...]

12. Januar 2016

Heimlichtuerei in Dinslaken

Kategorie: NRW - Transparenz

Die Stadtwerke Dinslaken haben einem Bürger die Auskunft verweigert. Er interessierte sich für die Kosten eines Gutachtens, das die Stadtwerke bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Auftrag gegeben hatten. Thema des...[weiter...]

08. Januar 2016

Bürgerbegehren 2015: so erfolgreich wie nie

Kategorie: NRW - Bürgerbegehren

Im Jahr 2015 waren ungewöhnlich viele Bürgerbegehren erfolgreich. Von 23 abgeschlossenen Initiativen konnten zwölf ihr Ziel erreichen. Einen so hohen Anteil erfolgreicher Begehren gab es noch nie. Auch die Zahl der von Räten...[weiter...]

Pressemitteilung

09. Februar 2016

Klinik-Bürgerbegehren respektieren [weiter...]

+++ Ticker +++

Espelkamp: Stadtrat lehnt Schul-Bürgerbegehren ab
Velbert: 4.600 Unterschriften für Klinik-Neubau

Termine

10.02.2016

Bonner Bündnis gegen TTIP

Bonn
[weiter...]

Alle NRW-Termine auf einen Blick finden Sie hier

Neues Logo des Internetdienstes Twitter