European Public Sphere

Dome Talk: Wie geht's weiter mit Europa?

[weiter...]

Transparenzkampagne NRW

NRW blickt durch - Kampagne für ein Transparenzgesetz in Nordrhein-Westfalen

[weiter...]

Faire Bürgerentscheide - Aktion für faire Abstimmungsregeln in der direkten Demokratie vor Ort

[weiter...]

In einer Pressekonferenz am 15. Januar 2018 haben Vertreter der NRW-Regierungskoalition aus CDU und FDP auch auf ihre umfangreichen Digitalisierungsvorhaben Bezug genommen. Ein Teil davon sind neue Entwicklungen im Bereich offener Daten.

 

Noch ist aber offen, welche Ergebnisse zu erwarten sind...

[weiter...]

Am 4. März 2018 werden die Schweizer über die Volksinitiative „Ja zur Abschaffung der Radio- und Fernsehgebühren“ abstimmen. Diese Empfangsgebühren tragen heute entscheidend zur Finanzierung des nationalen öffentlichen Rundfunks sowie von Lokalradios und Regional-TV in der Schweiz bei.

Auch in...

[weiter...]

Das Jahr 2017 war ein sehr erfolgreiches für Bürgerbegehren. Von 25 abgeschlossenen Initiativen konnten zwölf Erfolge verbuchen. Im Vorjahr waren von 25 abgeschlossenen Begehren nur fünf erfolgreich. Der Königsweg zum Erfolg waren Bürgerentscheide.

[weiter...]

Zum siebten Mal findet im Jahr 2018 das „Global Forum on Modern Direct Democracy“ statt. Tagungsort der internationalen Konferenz ist diesmal Rom. Wir haben Caroline Vernaillen von Democracy International zu Details des Forums befragt. Die internationale Demokratie-Organisation ist eine der...

[weiter...]

Pressemitteilung

Hückeswagener gegen Schultausch [weiter...]

+++ Ticker +++

Beckum: Marktplatz-Bürgerbegehren abgelehnt, Bürgerentscheid am 8. Juli
Essen-Ruhrhalbinsel: Bürgerbegehren will Parkplätze auf Kupferdreher Markt

Termine

25.04.2018

Wenn Bürger begehren - direkte Demokratie vor Ort

Kerpen
[weiter...]

Alle NRW-Termine auf einen Blick finden Sie hier