Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen lag die Wahlbeteiligung auf einem historischen Tiefstand. Gerade einmal 55,5 Prozent der Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab, 10 Prozentpunkte weniger als bei der letzten Wahl. „Wenn fast die Hälfte der Wahlberechtigten gar nicht erst zur Wahl geht, muss…

[weiter...]

Vor kurzem haben wir unsere Wahlprüfsteine verschickt und nun sind die Ergebnisse sind da! Wenn sich auch nicht alle Kandidierenden zurückgemeldet haben, haben wir doch einen guten Überblick über die Haltungen der Parteien und ihrer Kandidierenden.

[weiter...]

Am 15. Mai 2022 findet die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen statt. Was Parteien im Detail umsetzen möchten, steht in ihren Wahlprogrammen. Die sind aber meist sehr lang. Doch Hand auf’s Herz: Wer hat die Zeit und Muße, sich das alles durchzulesen? Zu den wichtigsten Themen, die unserer Arbeit bei…

[weiter...]

Die nordrhein-westfälische Landtagswahl am 15.Mai rückt näher und die Vorbereitungen dafür sind bereits in vollem Gange. Ein wichtiges Amt hat hier der Landeswahlleiter inne, da dieser für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen verantwortlich ist. In Nordrhein-Westfalen werden am Wahltag in den…

[weiter...]

Pressemitteilung

Kommunale Bürgerbegehren in NRW eine Erfolgsgeschichte [weiter...]

Termine

27.09.2022

Mehr Bürgerbeteiligung durch das Losverfahren?

Nettetal
[weiter...]

30.09.2022

Inspiring Morning: Bürgerrat für mehr Demokratie

Aachen
[weiter...]

Alle NRW-Termine auf einen Blick finden Sie hier

Bürgerbegehren und Bürgerentscheide in NRW

Vollbildanzeige