In NRW stolpern viele Bürgerbegehren über überflüssige Hürden. Dass dies nicht gezwungenermaßen das Aus für eine Initiative bedeuten muss, beweist das Beispiel Bedburg. Dort hatte eine Bürgerinitiative mehr als 5.000 Unterschriften gegen den geplanten Umzug des Rathauses gesammelt. Der Stadtrat...

[weiter...]

Demokratiebus in Minden

Am 4. und 5. April 2007 war der OMNIBUS für Direkte Demokratie in Minden, um dort Unterschriften für die Volksinitiative "Mehr Demokratie beim Wählen" zu sammeln. Die Initiative fand dort besondere Aufmerksamkeit, weil kurz zuvor in Minden ein Bürgerbegehren stattgefunden hatte, was das Interesse an...

[weiter...]

Die Volksinitiative "Mehr Demokratie beim Wählen" verbreitert weiter ihre Basis. Jüngste Unterstützergruppe ist die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in NRW (AEJ-NRW).

 

Die Arbeitsgemeinschaft widmet sich der Wahrnehmung und Vertretung der Interessen von Jugendlichen gegenüber den...

[weiter...]

Demokratiefragen können auch Teil einer Predigt sein. Erik Pühringer, Pfarrer der Gemeinde St. Johann Baptist in Mechernich, hat die Volksinitiative "Mehr Demokratie beim Wählen" am 1. April in seine Predigt eingebaut. Er erinnerte die Menschen gerade in der Karwoche an ihre politische Verantwortung...

[weiter...]

Pressemitteilung

Kommunalwahl in Zeiten von Corona – Demokratieverein zieht gemischte Bilanz [weiter...]

Termine

05.10.2020

Demokratie mit Zufall! Bürgerräte als Ratgeber für die Politik

Köln
[weiter...]

31.10.2020

Landesmitgliederversammlung NRW

Wuppertal
[weiter...]

Alle NRW-Termine auf einen Blick finden Sie hier